Skip to main content

Gestärkt in das neue Jahr

Ein Pressebericht von Leonie Koch

Am Freitag den 10.02.2023, hielt die Stadtkapelle Kirchheim ihre jährliche Hauptversammlung im Foyer der ehemaligen Teckrealschule in Kirchheim ab.
Die Vorstandschaft blickte auf ein gelungenes Jahr 2022 zurück. Der Tätigkeitsbericht beleuchtete die Aufbauarbeit im Verein nach der Pandemiekrise. Der Start des Jahres war zwar noch durch den Lockdown geprägt, doch konnte die Stadtkapelle im März 2022 nach zwei Jahren Pause wieder ein Probewochenende sowie das traditionelle Concerto absolvieren. Auch das zweite Halbjahr war durch Normalität und gut besuchte Veranstaltungen geprägt. Das Saxophon Ensemble Sax.Plus reiste nach Dubai und war offizieller Botschafter des Landes Baden-Württemberg auf der dortigen Expo. Das Posaunen Ensemble war als Botschafter der Stadt Kirchheim unter Teck in der serbischen Partnerstadt Bački Petrovac unterwegs.
Im Bericht hervorgehoben wurde die sehr intensive und positive Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchheim und den örtlichen Kirchen sowie der starke Fokus auf die vereinseigene Jugendarbeit. In der Anfängergruppe begannen im Herbst 2022 sechs neue Kinder zu musizieren. Das Vorstufenorchester besteht derzeit aus 45 Musikerinnen und Musikern, die Jugendkapelle aus 57.
Zahlreiche Ehrungen für langjährig aktive und fördernde Mitglieder, herausragende Probenbesuche und für Einsätze beim Turmblasen durften in der diesjährigen Hauptversammlung nicht fehlen.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Verabschiedung des langjährigen geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Rainer Mühlherr. Die Vorstandschaft sowie das gesamte Orchester dankten ihm für 14 Jahre unermüdliches Engagement mit langanhaltendem Applaus.
Die Vorstandschaft, welche für ihre Arbeit des vergangenen Jahres von der Versammlung entlastet wurde, schaffte es durch Vorschläge aus den eigenen Reihen, alle zu wählenden Ämter neu zu besetzen. So wurden der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Michael Attinger, der Leiter Veranstaltung und Kultur Ulli Kunstfeld und der stellvertretende Leiter der Jugendabteilung, Florian Stoll in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurden beide Kassenprüferinnen Susanne Kleiß und Sylvia Mühlherr in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Leonie Koch als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Livia Gööck als geschäftsführende Vorsitzende.
Der Verein blickt optimistisch auf das aktuelle Jahr, das bereits mit vielen Höhepunkten auf die Musiker wartet. Als nächstes steht am 25.03.2023 das Concerto im kulturellen Veranstaltungskalender. Ein spannendes Programm mit einem Solowerk für Querflöte, Klängen einer pulsierenden afrikanischen Djembe, einer klassischen Ouvertüre sowie einer großen Sinfonie mit dem Beinamen „die Tragische“, wartet auf die Gäste.

vorstandschaft 23 900v.l.n.r.: Marc Lange, Florian Stoll, Constantin Greger, Ulli Kunstfeld, Leonie Koch, Steffen Sautter, Livia Gööck,
Christoph Neumann, Bernd Kemmner, Michael Attinger

rainer muehlherr 360Rainer Mühlherr nach seiner Verabschiedung als langjähriger geschäftsführender Vorsitzender