Skip to main content

Stadtkapelle erhält neue Pauken

Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck bekommt klanglichen Zuwachs im Schlagzeugregister

  • Abholung bei der Firma "SchlagZu" in Hilgertshausen bei Augsburg

  • 2 Neue Pauken

    Unsere beiden Schlagzeuger Stefan Eberhard und Tobias Christoph nehmen die neuen Pauken in Empfang

  • Stefan Eberhard und Tobias Christoph mit "SchlagZu" - Geschäftsführer Andreas Regler

  • Die neuen Instrumente im Proberaum in Kirchheim unter Teck

  • Ausgestattet mit drei Doppelrollen pro Pauke, ist der Transport der Instrumente innerhalb des Proberaums wesentlich einfacher als bei den alten Modellen mit nur einer Rolle

  • Um sich klanglich am besten in das Orchester integrieren zu können, sind die Pauken mit Feinstimmern ausgestattet. Hiermit können die Instrumente in der Tonhöhe sehr fein justiert werden

  • Die gehämmerten und tiefgezogenen Kupferkessel sorgen insbesondere  für einen warmen und vollen Klang

  • Die Kessel sind an stabilen Streben freischwingend gelagert

  • Das neue Orchester-Glockenspiel

  • Das neue Drum Set

Die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck bekommt klanglichen Zuwachs im Schlagzeugregister: vier neue Kesselpauken lösen die seit über 30 Jahre bespielten Pauken ab. Die neuen Modelle ADAMS Professional Generation II entsprechen dem neusten Stand des Paukenbaus und werden den Gesamtklang des Orchesters weiter aufwerten. Die Kessel der hochwertigen Instrumente bestehen aus gehämmertem Kupfer und sind freischwingend gelagert, so dass beim Spielen möglichst viel Paukenklang zur Geltung kommt.

Die kostenintensive Investition war nur durch die großzügige Unterstützung der Stadt Kirchheim unter Teck möglich. Bereits seit 2016 laufen die Planungen für die Anschaffung der Instrumente. Dafür wurden verschiedene Hersteller sondiert und deren Paukenmodelle Probe gespielt. Innerhalb der Vorstandschaft und des Schlagzeugregisters wurden die klanglichen Anforderungen der Instrumente im Verhältnis zu der Praktikabilität wie z.B. Transportfähigkeit, Gewicht und Spielbarkeit für die Jugend, intensiv diskutiert und abgewägt. Schlussendlich konnte durch die kompetente Beratung des Herstellers ADAMS und dessen deutschen Händlers "SchlagZu" aus Bayern die geeigneten Modelle für das große sinfonische Blasorchester gefunden werden.

Für den sicheren Transport werden noch vier Rollkoffer angeschafft. In diese können die hochwertigen Instrumente komplett eingeschoben werden. Für den Transport des umfangreichen Schlagwerks ist die Stadtkapelle noch auf der Suche nach einem Unternehmen, das in seinem Fuhrpark einen 7,5to-Lkw mit Ladebühne besitzt. Der Verein möchte in Form einer Kooperation eine Partnerschaft für die Logistik des Schlagzeugs bei Konzerten und Auftritten eingehen.

Aufgrund des langen Einsatzes einiger Schlaginstrumente bei der Stadtkapelle, werden Neuinvestitionen im Schlagzeugregister seit mehreren Jahren langfristig geplant. Bereits im Herbst 2021 wurde ein neues Orchester-Glockenspiel von Kolberg-Percussion aus Uhingen angeschafft, das ebenfalls das über 30 Jahre alte Instrument ersetzt. Ebenfalls wurde eine neues Drum Set als Zweitschlagzeug für den Unterricht und für Auftritte erworben.